Kürbis-Suppe-Essen 2023

Auch in diesem Jahr fanden wir zusammen für einen gemeinsamen Plausch. Die beiden Gärten des Vereins (einer im Gutschick-Feld-Quartier und einer im Breitequartier) mochten den Austausch untereinander sehr.

Der kleine Einmach-Workshop zeigte neue Wege auf, das geerntete Gemüse länger haltbar zu machen. Ein Glas Sauerkraut für die Versorgung von Vitamin C im Winter ist nun im Ferment-Prozess bei allen zu Hause.

Ebenso verwerteten wir einen grossen Kürbis aus Eigenanbau zur Suppe, die bekömmlich zum regnerisch, herbstlichen Oktober-Wetter passte.

wenig Frühling, rasch eingetretener Sommer

Unsere Kefen, Erdbeeren und Salate wurden von dem plötzlichen Wetterumschwung Ende Mai gleich überrascht wie wir Gärtnerinnen.

So haben wir in kurzer Zeit ein enormes Wachstum an unseren Pflänzli erlebt und gossen die unsere Erde ordentlich an heissen Tagen.

Was dafür in unseren Bäuchen Platz finden durfte ist nicht mit kaufbarem Gemüse zu vergleichen. Man geniesst einfach automatisch viel bewusster.

Weltreise im Garten Büel

So vielfältig wie unsere Beete sind auch ihre Namen

Das Wissen der Inkas genutzt
Geheimnisvolles Atlantis
Vielfältig wie Barcelona
Hawaii – das Insel-Beetchen
Manhattan – hoch hinaus
Der wilde Pazifik
Traumdestination Buenos Aires

10 Jahre Permakulturgarten Büel

Am 10. Juni feierte der Garten Büel sein 10 jähriges Bestehen. Für einmal wurde im Garten nicht gearbeitet, sondern ausgiebig gefeiert. Umrahmt von musikalischer Darbietung und kleinen festlichen Ritualen genossen Mitglieder, Ehemalige und Gäste diesen gelungenen Anlass und das feine Buffet.

Vereins-Erntedankfest

Am 22. Oktober 2022 war es soweit. Wir durften zusammen im Gemeinschaftszentrum Unionplatz einen angenehmen Austausch über das vollbrachte Jahr zelebrieren.

Geguckt wurde ein Film der Folge: «Filme für die Erde» wobei die Pflege des Hummus im Vordergrund steht. Solch ein Wissen scheint wertvoll, da es nichtmehr in der breiten Bevölkerung an zu treffen ist.

Als Gaumenschmaus wurde eine besonders leckere Kürbissuppe zubereitet. Die Kuchen unserer Mitglieder schmeckten zum z’Vieri ebenso gut.

Just another WordPress site